Unser Hygienekonzept

Gut ausgestattete Zimmer im 4-Sterne Ringhotel Residenz Alt Dresden in Dresden

 

Hygienekonzept Ringhotel Residenz Alt Dresden

 

Eingangsbereich Hotel/ Rezeption/ Lobby/ Aufzüge
1.    Gäste wurden über die Schutz- und Hygienebestimmungen durch Plakate, Hinweise und Piktogramme informiert.
2.    Desinfektionsspender steht bereit.
3.    Check-in ist durch Glasscheibe gesichert. Beim Verlassen des Bereiches tragen die Mitarbeiter Mundschutz entsprechend geltender Verordnung.
4.    Bezahlung erfolgt vorzugsweise bargeldlos.
5.    Hinweis an der Rezeption auf Einhaltung der Abstandsregelung
6.    Die Zimmerschlüssel wurden durch elektronische Karten ersetzt.
7.    An und in allen Aufzügen auf allen Etagen sind Hinweise und Piktogramme zur Abstandsregel angebracht.
8.    Bei den Sitzgelegenheiten in der Lobby wird der Abstand von 1,5m eingehalte, wenn durch Verordnung notwendig.
9.    Barbetrieb findet an der Theke nicht statt, die Barhocker sind entfernt.
10.    Die Mitarbeiter betreten und verlassen das Hotel über einen separaten Eingang, der direkt in den Mitarbeiterbereich führt.
11.    In den öffentlichen Bereichen werden zweimal täglich Türklinken, Lichtschalter und Handläufe desinfiziert.

 

Tagungs- und Veranstaltungsbereich
1.    Bei allen Veranstaltungen werden die aktuellen Abstandsregeln eingehalten.  Die Räume verfügen über eine Be- und Entlüftungsanlage.
2.    Jeder Teilnehmer erhält ein persönliches Desinfektionsmittel und auf Wunsch einen Mundschutz.
3.    In den Pausen werden die Räume gelüftet.
4.    Die Pausenversorgung wird einzeln abgepackt gereicht.  Heißgetränke nimmt der Gast selbst aus dem Automat. Anschließend wird desinfiziert.
5.    Die Mahlzeiten und Getränke werden unter Einhaltung der Abstandsregeln serviert, Mitarbeiter tragen Mundschutz.

 

Toiletten und Sanitärräume
1.    Flüssigseife, Desinfektionsmittel und Papierhandtücher stehen zur Verfügung.
2.    Hinweise zur Abstandsregel und zum Hände waschen sind angebracht.
3.    Dreimal tägliche Kontrollen sind dokumentiert und ausgehängt.
4.    Türklinken und Armaturen werden alle 3 Stunden desinfiziert.
5.    Hinweis auf Abstand am Pissoir ist ausgehängt.

 

 Restaurant und Terrasse
1.    Gäste werden von den Mitarbeitern registriert und platziert, Tische sind reserviert unter Angabe von Telefonnummer oder Zimmernummer. Wir verwenden zur Kontaktverfolgung den QR-Code der Corona-Warnapp. Mindestabstand 1,50m wird eingehalten.  Die Steuerung des Gästeaufkommens erfolgt über Platzierung und gegebenen falls über Schichtzeiten.  Frühstücksgäste holen das Frühstück vom Büffet ab und verzehren es mit Abstand zum Buffet oder außerhalb des Restaurants.
2.    Desinfektionsmittel sind am Eingang vorhanden.
3.    Die Garderobe wird nicht abgenommen.
4.    Verhaltenshinweise sind angebracht.
5.    Frühstücksbuffet nur mit einzeln verpacktem Angebot. Eierspeisen werden durch Mitarbeiter zubereitet und serviert. Kaffee und Tee als Selbstbedienung oder serviert.
6.    Alle Servicemitarbeiter tragen Mundschutz.
7.    Gläser und Tassen werden nicht im Trinkbereich angefasst.
8.    Es wird sowohl eine Gläser- als auch eine Geschirrspülmaschine mit Temperatur >60°Celsius verwendet, dazu professionelles Spülmittel.
9.    Trockentücher werden häufig gewechselt und nicht von mehreren Personen benutzt.
10.    Nach dem Abtragen des Geschirrs waschen und desinfizieren die Mitarbeiter Ihre Hände.
11.    Die Bezahlung erfolgt vorzugsweise bargeldlos an der Rezeption oder durch Zimmerrechnung.
12.    Die Kasse wird nach Schichtwechsel desinfiziert.
13.    Speisen- und Getränkekarten sind abwaschbar und werden nach Gebrauch desinfiziert.
14.    Salz und Pfeffer nur als Einmalpackung auf dem Tisch.
15.    Tischwäsche nur in Ausnahmefällen, dann Reinigung nach Gebrauch.
16.    Restaurantöffnung nur bis 22.00 Uhr.

 

Hygienebeauftragte:
                 Marc Arendt, Andrea Böttcher, Simone Birnbaum, Steffi Steinbring,
              Karin Krehl, Romy Möller
     

 

Etage und Hotelzimmer
1.    Türklinken, Lichtschalter und Handläufe werden 2mal täglich desinfiziert
2.    Mundschutz im Gastkontakt, Arbeiten mit Handschuhen
3.    Reinigung der Bleiberzimmer nur auf Wunsch.
4.    Auslage von Gästeartikeln und Drucksachen, die nicht abwaschbar sind, wird reduziert.
5.    Desinfektion von häufig benutzten Gegenständen und Einrichtung nach Abreise.
6.    Weitervermietung der Zimmer erst sechs Stunden nach Abreise.  Gründliches Lüften der Zimmer.

 

Küchenbereich
1.    Tägliche Dokumentation der Symptomfreiheit  der Küchenmitarbeiter Innen bei Dienstantritt durch Unterschrift
2.    Tägliches Wechseln der Arbeitskleidung, regelmäßiges Händewaschen
3.     Arbeitsmaterialien werden heiß gewaschen und gereinigt.

 

Kommunikation  und Umgang mit Mitarbeiter/innen und Gästen
1.    Aktenkundige Unterweisung zu den aktuellen Schutzmaßnahmen und Verhaltensregeln
2.    Meldepflicht von Infektionen
3.    Tragen von Schutzausrüstung wo erforderlich
4.    Waschgelegenheiten mit Flüssigseife und Desinfektion stehen zur Verfügung.
5.    In den Umkleidekabinen entsprechend auch, Abstände werden eingehalten.
6.    Regelmäßiges Waschen und Reinigen der Arbeitskleidung
7.    Verhaltensregeln sind überall sichtbar ausgehängt.
8.    Corona-Tests werden angeboten, zwei Mitarbeiterinnen sind dafür ausgebildet.
9.    Alle Mitarbeiter wurden über die aktuellen Impfangebote immer wieder informiert. Bei „2G“ sind keine Tests mehr notwendig.
10.    Die Maßnahmen werden immer den entsprechenden Vorgaben der aktuellen Coronaverordnung und es Infektionsschutzgesetzes angepasst, was sowohl Lockerungen als auch Straffung dieses Konzeptes bedeuten kann.
      

 

Dresden, 19. November 2021
ARH Hotelbetriebsgesellschaft mbH
Ringhotel Residenz Alt Dresden

Marc Arendt
Geschäftsführer