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Unsere Rezepte mit Kartoffeln

Lecker in Schale geworfen

Lecker in Schale geworfen

Beweisen Sie leicht und locker schon jetzt Stärke im neuen Jahr: mit der Zauberzutat Kartoffel. Die vitamin- und mineralstoffreichen Knollen des Nachtschattengewächses mögen es eigentlich lieber dunkel. Doch sobald sie ins Rampenlicht Ihrer Küche treten, sind sie eine helle Freude. Die meisten Nährstoffe schlummern übrigens direkt unter der Schale – also am besten mit Schale kochen und diese dann vorsichtig abziehen.

Kein Wunder, dass schon Friedrich der Große in Preußen kräftig die Werbetrommel rührte und auch Goethe die Knolle in höchsten Tönen lobte. Recht hatten sie, denn 100 g gekochte Kartoffeln haben nur etwa 70 kcal, aber liefern mit ca. 22 mg doppelt so viel Vitamin C wie gewöhnliche Äpfel. Die wasserreichen Stärkelieferanten enthalten nur 0,1 % Fett, aber 2 % hochwertiges Eiweiß und machen dank ihrer vielen Ballaststoffe auch noch satt.

Zaubern Sie köstliche Kreationen mit Kartoffeln, egal ob gekocht, gebraten, heiß oder kalt, in Scheiben oder als Ganzes! Die festkochenden Sorten wie Sigma, Linda oder Bamberger Hörnchen sind kernig und saftig – perfekt für Salate, Pell- und Bratkartoffeln. Die vorwiegend Festkochenden wie Christa und Desirée schmecken als Salzkartoffeln oder in Gratins, als Röstis oder Puffer. Die Mehligkochenden wie Adretta sind gut für Pürees und Suppen geeignet.

Bunt wird’s mit ausgefallenen Sorten wie der Blauen Hindelbank, Pink Fir Apple oder den leuchtend roten Highland Burgundy Red oder Roter Kipfler.

Liste der Rezepte

Kartoffelsuppe
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Kartoffel-Kuchen à la Kätha
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La Pela - frz. Käse-Kartoffelgratin (Savoyen)
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Spinat-Süßkartoffel-Auflauf mit Ziegenkäse
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Bunte Kartoffel-Frikadellen
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Kartoffelbälle mit Aprikosen-Walnuss-Füllung
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